Illustration

Mit meinen Illustrationen gehe ich auf Entdeckungsreise — Alltägliches wird genaustens untersucht, Unscheinbares durchleuchtet und hinterfragt. Durch intensive Recherche und Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Themen entdecke ich immer wieder spannende und unberechenbare Geheimnisse und komplexe Zusammenhänge.

Diese Komplexität stelle ich durch die experimentelle Verbindung von Handwerk und digitaler Bildbearbeitung dar. Meine Arbeiten sind von der Zeit gezeichnet; vergilbtes Papier, alte zerschlissene Dokumenten und Zeitungen laden zu Reisen durch Raum und Zeit ein. Sie lassen dem Betrachter den Freiraum, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen und immer wieder neue Bilder und Interpretationen in den sich ergebenden Formen zu finden. Die Verwendung von Sprache in Form von experimenteller Typografie ist in all meinen Arbeiten wiederzufinden.


SARSAPARILLE
Sarsaparille, eine Pflanze mittelamerikanischer Herkunft, fand im Mittelalter Verwendung als Arzneipflanze zur Behandlung von Syphillis. Heute findet man Bestandteile von ihr in Dopingmitteln und Anabolika.

Mit diesem Hintergrundwissen ist es umso erstaunlicher, dass sie als Hauptnahrungsmittel für berühmte Kindheitsidole Verwendung finden: Sarsaparille ist die „Schlumpfbeere” bei den Schlümpfen!

Diese Tatsache inspirierte mich, die Comic-Welt der Schlümpfe mit kritischen und erwachsenen Augen zu betrachten. Intensive Recherche brachte spannende Phänomene und schockierende Wahrheiten ans ans Licht. So wurden nicht nur philosophische Fragen über die Thematik „Gut und Böse” aufgeworfen, sondern auch die Suche nach der Erkenntnis unseres Daseins und die Einordnung des Menschen in den Kosmos des Ganzen erwähnt. Es ist erstaunlich, dass solche komplexen Fragen in der Welt der kleinen blauen Kobolde versteckt ist.

sarsaparille_01 sarsaparille_02 sarsaparille_03 sarsaparille_04 sarsaparille_05 sarsaparille_06
sarsaparille_07 sarsaparille_08 sarsaparille_09 sarsaparille_10 sarsaparille_11 sarsaparille_12
sarsaparille_13 sarsaparille_14 sarsaparille_15 sarsaparille_16 sarsaparille_17 sarsaparille_18


DIRTYRADIO
Zwischen den Zeilen lesen, die Melodie und den Klang der Instrumente zur Interpretation hinzuziehen — Dirtyradio sind ganz freie, verspielte Illustrationen zu einigen meiner Lieblingssongs. Dirtyradio wird stets erweitert und den unterschiedlichsten Stilen fortgeführt.

dirtyradio_01 dirtyradio_02 dirtyradio_03 dirtyradio_04 dirtyradio_05 dirtyradio_06
dirtyradio_07 dirtyradio_08 dirtyradio_09 dirtyradio_10 dirtyradio_11 dirtyradio_12


EXPERIMENTELLE UND NARRATIVE ILLUSTRATIONEN
Zu den unterschiedlichsten Texten und Geschichten illustriere ich mit Wort und Bild. Fragmente von Textpassagen, die in zerbrochenen, alten Schriften dargestellt werden. Wie zum Beispiel die Sütterlin, die ich frei zu schreiben gelernt habe.

brave_new_world_01 brave_new_world_03 brave_new_world_02 brave_new_world_04 buecherverbrennung_plakate_02 buecherverbrennung_plakate_03
buecherverbrennung_plakate_01 schiller_01 schiller_02 schiller_03 schiller_04 schiller_05